Hamburg!

Wir sind wieder zurück in Tokyo und werden uns die letzten Tage in Japan mit Tagesausflügen vertreiben. Noch gilt unser Japan Rail Pass und so brachen wir heute Morgen auf, um Yokohama zu erkunden. Okachimachi heißt unsere Haltestelle und dem Schaffner macht dieser Name wohl auch viel Spaß, „OOO – Katschi – Matschi“ ruft er freudig ins Mikrofon, sobald ein Zug hält. Wir steigen ein, es ist eher ein S-Bahn, freuen uns, dass wir einen Sitzplatz finden und fangen an zu lesen. Nach einer Dreiviertel Stunde meinen wir, „Yokohama“ verstanden zu haben und verlassen den Zug. Am Bahnhof wirkt alles noch recht asiatisch, aber dann merken wir, dass wir zu weit gefahren sind. Wir sind in Hamburg gelandet!

Immer an der Elbe entlang entdecke ich als erstes die Köhlbrandbrücke. Haben sie sie doch nicht abgerissen, die guten Hamburger!20151024-Yokohama-Nikon-04

Und da, die Speicherstadt! Und die HafenCity!20151025-Yokohama-Lumix-15

20151025-Yokohama-Nikon-08

 

 

 

 

 

Aber dann das größte Wunder: die Elbphilharmonie ist fertig! Toll gemacht, Hamburg!

20151024-Yokohama-Nikon-03

Wir setzen unseren Rundgang weiter fort, in der Ferne leuchtet die grüne Kuppel des Michel.

20151025-Yokohama-Nikon-09

Wollt Ihr mir nicht glauben, was? Aber ich kann’s beweisen!!!! Ein Original Hamburger Bierkrug!!!

20151025-Yokohama-Lumix-09
Vergrößert für die letzten Zweifler

20151025-Yokohama-Lumix-08

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert