Excellent luck

Wie gut, dass wir am Abend vor P1070144unserer Abreise in Japan noch im Shinshoji Tempel waren und  ich die 75 Cent in das Stäbchen-Orakel investiert hatte. Hülse geschüttelt, Stäbchen rausgezogen, No. 96 stand drauf, und dann Stäbchen gegen Zettel getauscht. Und was steht drauf? „Excellent luck“ The strongest fortune where everything goes your way. Den Zettel trage ich seither mit mir rum und bisher ist ja tatsächlich nichts schief gegangen. Heute aber, da spielte das Orakel seine volle Macht aus.

Seit Auckland sind wir zu dritt, ein Mazda Demio trägt uns P1070110durch’s Land und da kennt er sich aus, er hat nämlich schon über 261.000 km davon gesehen. Und fast genauso viele Schrammen und Beulen davongetragen. Das Fenster auf der Fahrerseite klirrt, weil eine Delle die Tür ziert, das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich gar nicht erst öffnen, aber wir sind zufrieden und die meisten Neuseeländer fahren ähnliche Autos. Außerdem darf man hier nirgends schneller als 100 fahren und das kriegt unser roter Blitz hin. P1070136Von Auckland ging es zunächst hinauf in den Norden, ein separater Bericht folgt, und dann heute die gleiche Strecke zurück Richtung Rotorua, wo Geysire auf uns warten. Die ersten 150 km fuhr ich, mein erstes Linksfahrerlebnis und es ging erstaunlich gut. Vor Auckland musste Eric dann wieder ran, Stadt traue ich mich noch nicht. Wir passierten Auckland und dahinter wurde es immer ländlicher, grüne Hügel, Kühe, Schafe. Dann kamen wir nach Matamata, eine Kleinstadt, in deren Nähe „Der Hobbit“ gedreht wurde und 300 Einwohner als Statisten fungierten. Noch eine Dreiviertel Stunde bis Rotorua, immer noch schwer geplagt von unseren Erkältungen freuen wir uns auf eine baldige Ankunft, da kommt uns auf einer Kuppe ein Pritschenwagen P1070142entgegen, der im Moment der Begegnung etwas von seiner Ladefläche verliert. Leider kein Heu, wie wir erst dachten, sondern große Holzstücke. Es macht bumm, unser treuer Roter kriegt einen Schlag von rechts, Eric bleibt souverän, hält die Spur, lässt das Auto langsam auslaufen und kommt auf der linken Straßenseite in der Einfahrt zu einer Farm zum Stehen. Wir steigen aus und sehen es gleich: das Holz hat den Vorderreifen getroffen, die Felge ist verbogen, der Reifen platt.
Ach, Eric ist ein Held, genau richtig reagiert und immer noch recht cool. Von der anderen Straßenseite kommt ein aufgeregter Farmer, der mit seinem Trecker beim Mähen war, zu uns herüber gelaufen. Wie sich nachher rausstellt, dachte er, er hätte einen Stein aufgewirbelt, der uns getroffen hat. Wir überlegen gemeinsam, was zu tun ist, imageda kommt ein Wagen die Straße herunter und hält neben uns. Der freundliche Farmer kann es nicht fassen – es ist Jack vom Reifenreparaturservice in Matamata! Mit seinem Pritschenwagen. Auf dem große Holzstücke liegen. imageJack bietet sogleich an, die Mietwagenfirma zu kontaktieren, macht ein kleines Spaziergängle, als er mit ihnen spricht, kommt dann zurück, schraubt uns den Ersatzreifen ran und sagt uns, wir sollten hinter ihm her in die Werkstatt nach Matamata fahren. Wir springen ins Auto, folgen ihm, in der Werkstatt warten schon seine Kollegen und recht schnell tauschen sie den Reifen. imageZahlen müssten wir nichts, sagen sie. Langsam dämmert es uns: Jack war der Bösewicht, der das Holz verloren hat. Wie zur Bestätigung öffnet sich die hintere Klappe seines Pritschenwagens, als er das Auto zurücksetzt. Sein Chef drückt uns die Visitenkarte der Werkstatt in die Hand, wenn noch irgendwas sein sollte…. Der Lehrling murmelt, nicht auszudenken, was hätte passieren können, und Jack steht äußerst verlegen hinten in der Werkstatt. Aber er ist eigentlich schon ein Guter, er kam ja zurück, um zu schauen, was passiert war und half uns dann auch.

Wir telefonieren noch mal mit der Mietwagenfirma, denen hatte Jack wohl alles gebeichtet und versprochen, das Auto kostenlos zu reparieren. Sei ok so, sagt die entspannte Firma. Na ja, zur Dokumentation werden wir noch mal ne Mail schicken, aber die wissen wahrscheinlich, dass unser Mazda bald in Rente muss. Nun denn, jetzt hoffen wir mal, dass nichts nachkommt und freuen uns über unser „Excellent Luck“!!

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert