Weihnachten

Bei 23 Grad kommt keine P1070349Weihnachtsstimmung auf. Keine Chance. Und dann auch noch in einem Land, in dem Weihnachten am 25. gefeiert wird. Also beugen wir uns und freuen uns auf unseren letzten Abend in Neuseeland, den wir wieder im Half Moon Cottage in Akaroa verbringen werden. Geplant sei ein „Pot Luck Dinner“, schrieb uns Cor, der Besitzer, jeder solle was Schönes kochen und dann würden alle gemeinsam essen. Wir überlegen: vor 4 werden wir nicht in Akaroa sein P1070351und haben wir überhaupt Lust, nach langer Autofahrt gleich in die Küche zu stürmen und zu kochen? Hmm. Dann, die Lösung: Labskaus! Schmeckt sowieso aufgewärmt am besten und wir haben auch gleich was für Heiligabend. Kartoffeln, Rote Bete und Dosenfleisch gibt’s in bester neuseeländischer Qualität und sogar Matjes findet sich (wenn auch aus Weißrussland). Den Ort, an dem wir Heiligabend verbringen, haben wir willkürlich ausgewählt, wir suchten nur nach einem geschickten Stopp auf dem Weg nach Christchurch. Wir haben ein kleines Häuschen mit Küche und einem Kartoffelstampfer, das wichtigste Gerät für P1070353Labskaus neben dem Dosenöffner. Wir schälen, kochen und manschen und rasch ist es fertig: ein sehr leckeres Labskaus! Zwei Fläschchen Bier dazu, ein perfektes
Heiligabendessen. Noch ein weiteres Bier in der offenen Tür unserer Hütte mit Blick auf unser treues Auto, langsam wird’s kalt und wir sind müde, also früh ins Bett. Weihnachten mal ganz anders.

Am nächsten Morgen starten wir pünktlich und entscheiden uns, einen kurzen Abstecher nach Christchurch zu machen. Ein separater Bericht folgt. Gegen halb sechs sind wir dann in Akaroa und werden von Cor und Margo wie alte Freunde begrüßt. In der Küche wird schon eifrig gebrutzelt, auf der Terrasse steht ein Weihnachtsbaum, die vier sehr jungen Deutschen sorgen für die richtige WeihnachtenWeihnachtsmusik und irgendwann füllen die unterschiedlichsten Speisen das Buffet: thailändische Nudeln und ein Curry, leckeres Gemüse mit Zimtnote, taiwanesischer Reis, gegrillter Fisch und dazwischen unser Labskaus. Dem sehr netten älteren Taiwanesen, der seinen Sohn besucht, erkläre ich, es sei „a northgerman speciality“. Er staunt und freut sich drauf, zuerst 20151225-Akaroa-Nikon-04muss er aber etwas anderes Exotisches probieren: „So, this is cheese?“ fragt er und probiert einen Cracker mit Camembert. Es wird ein sehr lustiger Abend mit netten Menschen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuseeländischen Weihnachten! Und vielen lieben Dank für die vielen Weihnachtsmails. Genießt die Feiertage!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert