Andalusische Überraschungen

Es hat doch tatsächlich geklappt. Am französischen Superstreiktag sind wir fast pünktlich sowohl von La Réunion nach Paris als auch ein paar Stunden später weiter nach Málaga gekommen. Und unser Gepäck auch. Was ja mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Auf dem Flughafen von Málaga bekommen wir eine erste Ahnung von den Menschenmassen, die hier Jahr für Jahr durchgeschleust werden: die Autovermietung hat sich voll automatisiert, am Automaten wählt man zwischen drei Wagen und schwupps wird der Schlüssel einschließlich Parkplatznummer ausgespuckt. Keine halbe Stunde nach der Landung sitzen wir schon im Auto und machen uns auf in unser andalusisches Abenteuer.

Der Blick beim Landeanflug – warten hier doch mehr Wunder als geahnt?

Spanien stand bisher auf der Liste der Länder, die ich lieber vermeide, ganz weit oben. Bestimmt nicht wegen der Schönheit des Landes und seiner Kultur, sondern wegen der Touristenmassen. Dummerweise belegt ausgerechnet ein spanisches Ziel einen der ersten Plätze unserer Bucket List: die Alhambra in Granada. Ein Dilemma, das wir endlich lösen wollen. Es ist März und Nebensaison, wir brauchen eine langsame Annäherung an Deutschland und da scheint es uns doch eine gute Idee, noch ein paar Tage in Andalusien zu verbringen, bevor es endgültig nach Hause geht.

Vom Flughafen Málaga starten wir es erst mal in die Berge. In Alhama de Granada haben wir uns im La Maroma eingebucht und das entpuppt sich als perfekter Start für unsere kurze Andalusienreise. Ein wunderschönes Zimmer in einem wunderschönen Haus gegenüber einer wunderschönen Kirche mit Blick ins wunderschöne Tal. Und Touristen scheinen in dem Ort noch Mangelware zu sein. Wir streifen durch die kleinen Gassen, wir brauchen noch Milch und Haferflocken fürs Frühstück, und werden bei einer älteren Dame in ihrem Laden fündig. Wir betrachten den Honig, der auf einem Tresen steht, „natural“ ruft sie durch den kleinen Laden. Und die Beutel mit Mandeln, auch „natural“, fängt sie an zu plaudern, obwohl wir eben nur dieses eine Wort verstehen. Aber das macht nichts, die Atmosphäre ist so herzlich und die Mandeln später so unglaublich lecker, dass uns dieser Laden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch beim Abendessen in einer Bar am Marktplatz mit Wein, einer Wurstplatte und Oliven setzt sich die Freundlichkeit und Entspanntheit fort. Wir sind noch nie große Olivenfans gewesen, eigentlich gehören sie für mich nach Rosinen zu den Dingen, die ich wirklich nicht essen kann, aber die hier, die sind gut. Beschwingt vom Wein und müde von der durchflogenen Nacht fallen wir später ins Bett und bedauern fast, dass wir nur einen Tag in dem freundlichen Ort verbringen werden.

Aber da wissen wir ja noch nicht, was Andalusien noch so bereit hält. Ohne Reiseführer und ohne eine echte Ahnung von der Gegend steuern wir Córdoba an. In der Altstadt beziehen wir ein echtes Designer-Prachtstück. In einem der vielen Innenhöfe gehört uns für die nächsten drei Tage ein perfekt restauriertes Apartment, das sogar mehrere Architekturmagazine schmückt. Im Hof ein eigener Zitronenbaum, was will man mehr. Dass die Mauren in Granada waren, das weiß ich. Deswegen wollen wir ja auch hin und die wunderbare Architektur wie aus tausendundeiner Nacht genießen. Dass sie auch in Córdoba waren und eigentlich in ganz Andalusien, das war mir nicht klar. Und so beginnt der orientalische Traum für uns recht überraschend bereits jetzt. Die Mezquita-Catedral war früher eine Moschee und auch wenn sie seit über 800 Jahren eine katholische Kirche beherbergt, fühlt man sich hier inmitten einer islamischen Wunderwelt. Die vielen Besucher verlieren sich in dem riesigen Betsaal mit hunderten Säulen, die von Hufeisenbögen überspannt sind. In Halbschatten getaucht findet hier jeder sein Eckchen, vom schnatternden Touristenführer bis zum Andachtsuchenden. Stunden kann man durch die 23.000 qm große Halle schreiten, findet immer wieder neue Blicke und Perspektiven, ein durch und durch großartiges Bauwerk.

Ein schöner Kontrast ist die Schloss- und Gartenanlage Alcázar de los Reyes Christianos, durch die wir am frühen Abend streifen. Vom Schlossturm aus hat man einen Blick in die königlichen Reitställe nebenan, rassige Pferde gehören ebenso zu Andalusien wie die atemberaubende Architektur. Im Garten holt sich Kolumbus den Auftrag zur Entdeckung einer neuen Welt ab.

Zum Sonnenuntergang ist die Römische Brücke the place to be und danach quellen die vielen Straßenrestaurants über von geselligen Menschen. Über allem liegt der Duft der Orangenbäume – was für ein perfekter Ort!Die römische Brücke in Córdoba

Davon wollen wir mehr und so steuern wir als nächstes Sevilla an. Nach dem fast schon beschaulichen Córdoba erwartet uns hier eine brodelnde Großstadt. Dazu passt auch unser Loft, im allerbesten Urban Style industriedesignt wähnen wir uns mitten im Stadtzentrum, um dann aber festzustellen, dass Sevilla eine riesige Innenstadt hat. Und Restaurants, die ganz harmlos daherzukommen scheinen, mit kleinen Tischen auf breiten Bürgersteigen und klassisch wirkenden Tapaskarten. Um uns dann ins Reich der modernen spanischen Leckerstküche zu entführen. Das hatte ich nicht erwartet, aber klar, Iberico-Schinken, Gazpacho und die Inspirationen durch die Mauren mit einer Vielzahl orientalischer Gewürze, all das kommt von hier. Wir schlendern am Ufer des Río Guadalquivir entlang, vorbei an der Stierkampfarena Plaza de Toros – sie tun es leider immer noch, die Spanier – durch das historische Viertel El Arenal bis hin zum Plaza de España. Der riesige Platz wurde 1929 zur Iberoamerikanischen Ausstellung gestaltet. Das gigantische halbkreisförmige Gebäude, das den Platz begrenzt, reich verziert und durchzogen von einem Kanal, auf dem eine Ruderbootpartie unternommen werden kann – ein bisschen erinnert mich das an die künstlichen Welten in Las Vegas, aber hier wirkt es authentisch und begeistert so sehr, dass der Platz gerne auch mal für Hollywood-Produktionen als Kulisse dient.

Nach so viel urbaner Grandeur steuern wir eines der weißen Dörfer Andalusiens  an. Wobei Ronda schon länger kein Dorf mehr ist, die Häuser dafür aber weitgehend weiß und in spektakulärer Lage hoch auf einem Felsen oberhalb einer tiefen Schlucht, die von der Puento Nuevo überspannt wird. Wieder haben wir absolutes Glück mit unserer Wohnung, ein schmales Häuschen am Rande der Altstadt über drei Stockwerke und mit viel Charme. Ronda ist beliebt bei Tagestouristen, die Stadt ist schon in der Vorsaison tagsüber voll. Elektronisch verstärkte Straßenfolklore schallt über das Tal, aber hübsch ist es trotzdem. Am Abend wird alles ein wenig intimer und man findet Platz auf gemütlichen Mäuerchen, um den Sonnenuntergang über dem Tal gemütlich beobachten zu können. Im Restaurant Las Tablas kommt das perfekt gebratene Fleisch auf großen Schieferplatten, aber erinnern werde ich mich vor allem an den New York Cheesecake aus Ziegenfrischkäse – eine echte Genussüberraschung!

Los, alles aufessen!

Und jetzt auf nach Granada! Nicht ganz freiwillig haben wir die Stadt ans Ende unserer Andalusienreise gelegt. Eric kam vor Wochen zum Glück auf die Idee, mal nach Karten für die Alhambra zu gucken. Und siehe da – so gut wie ausgebucht. In der Vorsaison. Die einzigen Karten die wir noch ergattern konnten, gelten für den vorletzten Tag unserer Reise und zwar für 8:30 Uhr. Wie das wohl mit Tickets in der Hochsaison läuft? Zwei Jahre im Voraus buchen?

Auch hier wieder eine schöne Wohnung, mitten in der Stadt, die Kathedrale von Granada gleich um die Ecke und von leckeren Restaurants scheint man in Andalusien ja sowieso nie weiter als 100 Meter entfernt zu sein. Und so schön die Stadt ist – Overtourism ist hier ein Thema. Die Herzlichkeit anderer Städte, die scheint schon etwas verloren gegangen und einer routinierten Professionalität gewichen zu sein. Aber nicht so sehr, dass man sich hier nicht wohlfühlen könnte. Wir laufen durch das Stadtviertel Albacín den Hügel hinauf, orientalisch gestaltete kleine Läden und Restaurants säumen die Gassen, und plötzlich sehen wir sie: die Alhambra auf dem Berg gegenüber. Im Hintergrund die schneebedeckten Hügel der Sierra Nevada. Der Anblick ist atemberaubend, so schön, so ergreifend, weil ich schon so lange hierher wollte. Es gibt einige erste Blicke, die mich weltweit fassungslos gemacht haben, der auf den Grand Canyon, das Taj Mahal, die Klagemauer in Jerusalem und jetzt die Alhambra gehören dazu.Die Alhambra

Am nächsten Tag ist es dann soweit, früh quälen wir uns aus den Betten, lästern auf dem Weg zur Alhambra, dass es eher Panikmache im Internet ist und bestimmt noch Tickets vor Ort erhältlich sind und wir vollkommen umsonst so früh durch die Stadt schleichen. Wir durchqueren das große Eingangstor, laufen durch einen Park, keiner da, wussten wir’s doch. Oben angekommen ist dann aber klar: hier ist bereits was los und Tickets vor Ort, das kann man vergessen. Wir reihen uns in die Schlange der Wartenden, eine Viertelstunde noch bis zur Öffnung und die vielen Absperrungen, die die Massen kanalisieren sollen, geben einen Vorgeschmack auf den Ansturm. Wir sind fast die Ersten, die den maurischen Traum betreten und dem Zauber des Orients erliegen. Die kunstvoll dekorierten Räume, die prachtvollen Innenhöfe mit leise plätschernden Brunnen, das Spiel mit Schatten und Licht, das durch die steinernen Gitter der Fenster fällt, Säulen und Durchgänge – sie haben es sich sehr schön gemacht, die maurischen Herrscher. Die wechselvolle Geschichte der Alhambra lassen wir außen vor – zu schön, zu atmosphärisch ist die Palastanlage, um sich mit den spanischen Königen zu beschäftigen. Unser unfreiwillig frühe Besuch erweist sich als Glück – hinter uns drängen die Massen in die Palastanlage.

Ein langer Spaziergang durch die Gärten der Alhambra, ein Bummel durch die Gassen Granadas, ein letztes spanisches Tapas-Dinner, dann ist er vorbei, der letzte Tag unserer großen Reise. Was wir nicht gedacht hätten: Andalusien hat sich nahtlos in die Highlights unserer Reise eingereiht und Spanien haben wir sicherlich nicht zum letzten Mal besucht – außerhalb der Hauptsaison.

Jetzt steht nur noch Zurückreisen an und das mit gemischten Gefühlen. Natürlich ist da eine gewisse Vorfreude, nicht mehr alle paar Tage zusammenpacken, ständig nach neuen Unterkünften recherchieren zu müssen. Aber die große Freiheit, die täglichen Abenteuer, die vielen Inspirationen, die sind jetzt erst mal vorbei. Vier Monate waren wir unterwegs, für ein Resümee ist es jetzt noch zu früh. Machen wir uns also erstmal auf zurück in die Normalität. Danke für’s Begleiten, Ihr Lieben!

 

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert