Von Pokhara nach Chitwan

Travel with Luxury

So lautet das Versprechen auf dem Busticket. Und Mountain Overland tut alles dafür, dieses zu halten. Die Federung des Buses (hat er eine?) ist so hart eingestellt, dass jeder Sitz ein Massaaaaaaagesessel ist. Hoppla. Dabei sind die Straßen noch gar nicht ganz so schlecht.
„Um sieben ist Abfahrt, also seid um 6:45 am Busbahnhof“, hatte uns der Ticketverkäufer tags zuvor erklärt. Wegen einer großen Baustelle auf der Strecke würden die Busse zurzeit früher starten, denn diese müsse bis elf Uhr passiert sein, sonst käme man nicht mehr durch.
Der ‚local bus‘, also der günstigere, wäre bereits um halb sieben gestartet und hätte das Ziel dann dennoch erst eine Stunde später erreicht. Soweit die Theorie.
Hoppla -da fliegt etwas schwarzes an mir vorbei! Ach, Julias kleinen Rucksack hat es aus der Gepäckablage über mir geschleudert.
20160306-Nepal-Chitwan-196Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei der Relativitätstheorie.
Wir hatten unseren Concierge also gebeten, ein Taxi für 6:35 Uhr zu bestellen. Aber der alte Fuchs schüttelte nur mitleidig den Kopf und sagte, es reiche, wenn der Wagen um 6:45 Uhr am Hotel sei. Auf 06:40 Uhr konnten wir ihn noch herunter handeln, die fünf Minuten, die man für die Fahrt tatsächlich benötigt.
Auch nach so vielen Monaten nehmen wir Zeitangaben einfach noch immer viel zu ernst.
Heute Früh waren wir dann pünktlich an der Rezeption, allein, das Taxi war nicht zu sehen.
06:47 Uhr: Don’t worry.“, beruhigt uns der Manager, fügt aber hinzu, er habe dem Fahrer ja extra gesagt, er solle nicht nach nepalesischer, sondern nach englischer Zeit kommen.
20160306-Nepal-Chitwan-14806:50, ein Motorengeräusch ist zu hören. Aber nein, nur ein Motorrad.
06:52, kein Geräusch ist zu hören, aber der Manager meint: „He is comming.“ Und tatsächlich fährt ein Taxi die Auffahrt herauf.
07:00 Uhr, wir besteigen den Bus -alles hat geklappt. Aber der bleibt dann erst einmal 15 Minuten stehen, bevor er tatsächlich startet.
Um dann gleich in einem Stau zu verharren, der durch einen Stadtlauf hunderter Schüler ausgelöst wurde. Feinstaubalarm? Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich hier niemand ab. Hier liegt Grobstaub in der Luft und hat Mühe zu schweben. Die Kinder müssen abgehärtet werden!
Wo müssen wir um elf Uhr durch die Baustelle sein? Ach, egal -bestimmt handelt es sich um Nepali time!
Hoppla! Eine Wasserflasche zischt an mir vorbeeeeei…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert