Wandern am Atlantik

Panorama
Coastal Walk

Das Bed & Breakfast in Cardigan ist so la la. Einerseits ist es sehr sauber und das Frühstück gut. Auch der Gastgeber ist zwar freundlich, aber nicht penetrant.
Andererseits ist das Zimmer doch eher klein und, viel nerviger, es liegt direkt an der Zufahrtsstraße zum Ort. Entsprechend ist es, als würden einem die Autos durchs Bett hindurch fahren. Und so konnte man nur bei geschlossenem Fenster Schlaf finden. Es ist dabei doch hilfreich, dass wir am Abend dann immer sehr ko sind…


Nach dem Frühstück ging es zunächst in den Ort und zur sehr freundlichen Dame in der Touristeninformation. Wir wollten einen Coastal Walk zum 10 km entfernten Strand Mwnt gehen und benötigten eine Karte. Diese und noch andere wichtige Informationen erhielten wir auch von ihr.

Unter anderem erklärte sie uns, dass es sein könne, dass etwa auf halber Strecke eines der Gatter, die den öffentlichen Zugang zu ansonsten privaten Feldern ermöglichen, einfach zugenagelt sein könne. Der spezielle Bauer sei nicht einverstanden mit dem Pfad für die Öffentlichkeit und versuche so die Wanderer von seinem Grundstück fernzuhalten. Wir sollten dann einfach über das Gatter steigen…
Und was geschah? Den halben Weg über geisterte uns durch den Kopf, dass wir unausweichlich auf eine Konfrontation mit einem sturen, walisischen Bauern zusteuerten.
Was tun?
Wie reagieren?
Sind wir eigentlich auch gegen Erschießen 🔫 versichert?
Auch ich sammelte Munition, legte mir Sätze in der fremden Sprache zurecht, mit denen ich ihn unter Beschuss nehmen würde.
Und dann?
Wir kamen an die besagte Stelle und nichts außergewöhnliches geschah. Das Gatter war offen wie alle anderen auch, kein böser Bauer weit und breit.
Stellt sich die Frage, ob man alle eventuellen Befürchtungen anderen gegenüber äußern muss und so riskiert, dass das schiere Bewusstsein über deren mögliches Eintreten schon das unbeschwerte Leben beeinträchtigt.
Oder ist es nicht doch besser, selbst wenn die Eventualität besteht, sie für sich zu behalten und es den „Abenteurern“ selbst zu überlassen, sich erst beim tatsächlichen Eintreffen der Problemsituation, damit auseinander zu setzen?
Was steht am Stuttgarter Hbf? „Dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist…“

Wales-51 Wales-36 Wales-45

Wir jedenfalls hatten dennoch eine wunderschöne Wanderung entlang der steilen und schroffen walisischen Atlantikküste und konnten sogar drei Seehunde beobachten, die sich hier im Meer tummeln.

glaubt's, es ist einer :-)
glaubt’s, es ist einer 🙂
und das auch
und das auch


Halt!
Und eben zog noch ein Delphin seine Bahn an uns vorüber, immer wieder seine Rückenflosse aus dem Wasser streckend.


Eagle Inn
Eagle Inn

Heute Abend ist Quiznight im Pub!

Nachtrag: Zu müde nach dem 18 km Marsch durch die Sonne. Die Steak and Ale Pie musste noch vor dem Quiz verspeist werden. Jetzt nur noch ins Bett.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert