Von bunten Wüsten und steinigen Bäumen

20150905-Patrified Forest-09
Santa Fe

Jetzt haben wir auch New Mexico hinter uns gelassen. Santa Fe hat eine freundliche Atmosphäre und eine gemütliche Innenstadt, wirkt aber mit seiner durchgängig mexikanisch inspirierten Architektur fast ein bisschen wie der Südamerika-Teil des Europa-Parks. Albuquerque, wo wir dann übernachteten, weil in Santa Fe wegen des Labour-Day-Weekends alles ausgebucht war, begeistert nur dann, wenn man auf tiefergelegte, hochgetunte Vehikel mit wummernden Bässen steht. Und dann hatte ich auch noch meinen Personalausweis im Hotel gelassen, da kommt man eh in keine Kneipe rein. Also, Zeit für einen Ausflug in die Natur!

20150906-Patrified Forest-47
Gemütlich dank Tempomat

Eric wollte Nationalparks und so nahmen wir gleich den ersten an der Route 66, den „Painted Desert and Petrified Forest“ Nationalpark in Arizona.

20150906-Patrified Forest-48
Sind wir nicht alle ein bisschen Retro?

Doch schon die Autofahrt war absolut beeindruckend, die Weite der Landschaft und des Himmels ist großartig!20150906-Patrified Forest-54

20150906-Patrified Forest-5520150905-Patrified Forest-05

20150906-Patrified Forest-53Dank weiterer Zeitumstellung kamen wir recht früh an. Wir wollten ja das Naturerlebnis, also fragten wir im Visitor Center nach Camping. Ja, das sei möglich, an zwei Stellen im Park könne man das Auto parken und müsste mindestens eine halbe Meile in die Landschaft laufen, dort könne man dann sein Zelt aufschlagen, wo man wolle.
Meine Frage nach Toiletten wurde lächelnd mit „You’ve got to dig a hole“ beantwortet. Ein wenig mussten wir schon überlegen, dann entschieden wir uns aber für das volle Natur-Erlebnis.

Die Parkbesichtigung selber war schon sehr beeindruckend, Petrified Forest bedeutet
versteinerter Wald und der Park ist voll von versteinerten Baumstämmen, 215 Millionen Jahre alt. Umgestürzte Urzeitbäume, die Millionen Jahre lang im Schlamm lagen, und durch eindringende Kieselsäuren langsam zu Stein wurden.

20150907-Patrified Forest-14120150907-Patrified Forest-12420150906-Patrified Forest-8620150906-Patrified Forest-89

Unter Painted Desert konnten wir uns wenig vorstellen, wenn man es aber sieht, wird es einem klar.

20150906-Patrified Forest-7820150906-Patrified Forest-10520150906-Patrified Forest-10220150906-Patrified Forest-101

Und dann war es schon später Nachmittag, also auf zum „Milestone 24“, wo wir campen durften. Wir parkten das Auto, packten das nötigste in die kleinen Rucksäcke, griffen uns die 3,75-Liter-Plastikbehälter mit Wasser und dann auf in die Wüstenlandschaft.

20150906-Patrified Forest-112So ganz langsam ging die Sonne unter und Eric’s Superarmband zeigte immer noch keine halbe Meile Abstand an. Bei 600 Meter ließen wir es dann gut sein, wir waren außer Sichtweite der Straße und am Rande eines kleinen Canyons, viel weiter wären wir also ohne eine größere Kletteraktion gar nicht gekommen. Die Sonne war schon untergegangen, als das Zelt endlich stand

20150906-Patrified Forest-113…und da fiel es mir ein: ich hatte zwar eine ganze Menge nützlicher Gegenstände eingepackt (zwei Flaschen Bier, die Yogamatte, usw.), leider aber meinen Schlafsack im Auto vergessen. Ich wäre ja noch mal zurück gegangen, aber Eric ließ mich nicht (gut, es war tatsächlich schon recht dunkel) und kostete den vermeintlichen Beweis für meine angebliche Unorganisiertheit aus. Das dürft Ihr gerne kommentieren, liebe Freunde!

20150907-Patrified Forest-121

Jedenfalls teilte er später seine Schlafsäcke mit mir (er hatte nämlich derer zwei mitgenommen), was eine etwas unbequeme und kühle Nacht für beide zur Folge hatte.
Aber vorher gab es einen tollen Sonnenuntergang und einen gigantischen Sternenhimmel. Die nächtliche Stille war extrem ungewohnt und wohltuend, nur unterbrochen durch ein Tier, das hinter unserem Zelt ein wenig schnüffelte, aber groß kann es nicht gewesen sein. Am nächsten Morgen gab es einen unglaublichen Ausblick aus dem Zelt und kaum war die Sonne wieder da, konnte ich mir gar nicht vorstellen, in der Nacht so gefroren zu haben.

20150907-Patrified Forest-115

Um 9 waren die Temperaturen dann so hoch, dass wir beschlossen, unsere Zelte abzubrechen (höhö) und noch ein wenig durch den Park zu streifen. Die aufziehende Regenfront machte dem dann irgendwann ein Ende und so ging’s wieder ab auf die Interstate. Flagstaff in 2000 m Höhe hieß das Ziel und hier machen wir es uns jetzt bei kühlen Temperaturen und Regen noch mal so richtig gemütlich, um morgen dann den Grand Canyon zu erobern!

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank Ihr beiden für diese schönen Fotos von der Painted Desert – ich habe dort in der Nähe mein Auslandsjahr verbracht und verdrücke gerade ein Tränchen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert