Gib mir die Kante

Deutschland im Jahr 2016 ist krank!
Ich fasse es nicht! Wir haben nun ja wirklich nicht so oft die Gelegenheit „echtes“ deutsches Fernsehen zu verfolgen. Aber hier auf Zypern, da haben wir heute Abend die Möglichkeit, ZDF zu sehen. Warum es ausgerechnet das Zweite Deutsche Fernsehen sein muss, dass ist mir nicht klar. Aber da ist noch viel mehr, das mir nicht klar ist.

20160323-Zypern-Nikosia-55
Das ist nicht die Engländerin…

Es ist Gründonnerstag und wir verließen heute Nikosia, um zu unserem jüngst gebuchten Steinhäuschen in Trimiklini, nördlich von Limassol zu fahren. Nach dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen und machten uns zunächst einmal zu Fuß auf den Weg, um unseren Mietwagen bei der Firma Europcar abzuholen. Das artete dann allerdings doch eher zu einer kleinen Wanderung aus, da ich mich mit den Distanzen in den verwinkelten Straßen Nikosias etwas vertan hatte. Dennoch waren wir nur fünf Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt am Ziel.

Wir schon, aber das Büro von Europcar war nicht besetzt. Da dieses Büro in Gemeinschaft mit einer Reiseagentur residiert, wendeten wir uns an diese Damen, die uns dann nach einem kurzen Telefonat mitteilten, dass die Mitarbeiterin der Leihwagenfirma unterwegs sei und in 25 Minuten eintreffen werde. Wir sollten doch solange warten. Wie bitte? Gut, das sind dann wohl die Nachteile der zyprischen Gelassenheit. Aber es schockt uns nicht und so überbrücken wir die Zeit in einem Café bei einem Frappé.

20160323-Zypern-Nikosia-50
…das auch nicht!
Als wir zurückkehren, sitzt eine recht magere und offensichtlich auch schon betagte Dame im Büro. Sie entpuppt sich als die ersehnte Mitarbeiterin von Europcar und noch dazu als waschechte Britin. Sie ist freundlich aber etwas überkandidelt und, ich fasse es nicht, spricht mich immer wieder mit ‚Darling‘ an. Bin ich für so was nicht ein wenig zu -sagen wir mal- „reif“? Aber vermutlich sollten das nur Blendgranaten sein. Doch die üblichen Tricks, mit denen man zu Leistungen überredet werden soll, die man nicht braucht, verfingen bei uns nicht und so ließ sie von diesen Versuchen sehr schnell wieder ab. Vom „Darling“ aber nicht.

Also nichts wie rauf auf die Straßen Zyperns und wieder einmal hinein in den Linksverkehr. Da wir auf unserer Reise bislang die meisten Kilometer auf der „falschen“ Seite zurückgelegt habe, ist es tatsächlich kein Problem mehr, selbst wenn das Auto ein Schaltgetriebe hat. Wirklich20160324-Zypern-Trimiklini-02

lange dauert die Fahrt nicht, denn so groß ist die drittgrößte Insel des Mittelmeers nicht.

Und nun sind wir also in einem wunderschönen alten Steinhaus inmitten eines kleines Dorfes und genießen ein Glas Wein in der Sonne unseres ummauerten Innenhofs, während die Schwalben über unsere Köpfe zischen.20160323-Zypern-Nikosia-71
Als es dunkel und kühler wird, da setzen wir uns nach drinnen und da werden wir Zeugen.
Zeugen eines unglaublich schlechten Fernsehprogramms. Wir erleben die letzten Minuten der SOKO Stuttgart -wie grottenschlecht ist denn das?
Aber es lässt sich toppen. Leider. Denn direkt nach dem Heute-Journal strahlt das ZDF Notruf (gib mir die) Hafenkante aus. Oh ne! Was soll man im Ausland von uns denken?
Und dann müssen wir erkennen: Das Ausland muss denken, dass die Deutschen allesamt krank sind. Denn das ZDF sendet auch Werbung. Zwei Werbeblöcke, die nahezu identisch sind. Und was wird da beworben?
Ich habe es Euch in exakt der Reihenfolge aufgeschrieben, wie es ausgestrahlt wurde:
Neurexan gegen Stressbeschwerden
Mainzelmännchen
-Lindt
Mainzelmännchen
Olivenöl Intensivcreme
Mainzelmännchen
Diclo Ratiopharm Schmerzgel
Mainzelmännchen
Tebonin bei Ohrgeräuschen
Mainzelmännchen
-Rasendünger
Mainzelmännchen
Proff Schmerzcreme
Mainzelmännchen
-Targobank
Mainzelmännchen
ThermaCare Schmerzgel
Mainzelmännchen
Biolectra gegen Muskelkrämpfe
Mainzelmännchen
Voltaren Schmerzgel forte
Mainzelmännchen
-Erdinger Weißbier (schmeckt auch wie Arznei)
Mainzelmännchen
Neurexan gegen Stressbeschwerden
Ein Land voller Schmerzen!!!
Und dann wurde es auch unmittelbar klar. Schmerzmittel müssen her und das jede Menge!
Was folgte als nächstes im Programm?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der
C A R M E N
N E B E L
des Grauens
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 Kommentare

  1. Hei Eric,
    schön von euch zu hören!
    Selber Schuld, wenn du dir ausgerechnet das Vorabend-Programm im ZDF reinziehst. Das ist halt für die Rentner ausgelegt. Aber es gibt hier wirklich wichtigere Themen, die Deutschland und Europa bewegen….
    viele Grüße
    Elke

    1. Hallo Elke,
      da hast Du wohl recht, dass das ZDF sich voll auf Rentner spezialisiert hat. Aber um so erschreckender, dass ausgerechnet das ZDF hier (und auch schon in Abu Dhabi) als einzig frei zu empfangender deutscher Sender das Bild bestimmt. Zumindest mal war das so bei den beiden Unterkünften, die wir jeweils hatten.
      Aber vielleicht bin ich ja in ein paar Jahren froh über diesen Sender, wenn ich altersmäßig in seine Zielgruppe gerutscht bin. Vielleicht ist das ja wie Pubertät: Man spürt Veränderungen an Körper und Geist und kann sich nicht dagegen wehren 😜.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.