Arigato

Arigato ist so ziemlich das einzige japanische Wort, das ich mir merken kann und ich verwende es häufig und am allermeisten, wenn ich glücklich aus einem japanischen Restaurant komme. Und das passiert zur Zeit jeden Tag.

Mein Vorsatz war, viel zu probieren, auch wenn ich beim Bestellen nicht genau weiß,, was es ist. Vom Tier oder vegetarisch, das muss jetzt erst mal zurückstehen. Wenn ich verstehe, was sie mir bringen werden, versuche ich auf Tofu auszuweichen, aber ich will eigentlich alles probieren.

Reis oder Nudeln, das ist erst mal die Hauptfrage. Und wird wohl auch dafür sorgen, dass wir die japanische Küche nicht so schnell über kriegen werden. Nudeln gibt es in vielen Variationen, dicke Udonnudeln, Ramen oder Soba, kalt oder warm, in der Brühe oder nicht, mit Fisch, Fleisch, Tofu oder Gemüse, unzählige Variationen.

Essen8
Kalte Soba-Nudeln für Eric
Essen1
Warme Udon-Nudeln für Julia

 

 

 

 

 

 

Auch nicht zu verachten: Ramen in Essen14Brühe mit gebratenen Maultäschle (Gyoza)

Essen15

 

 

 

Und ganz häufig als Baukasten, mit vielen kleinen
Würzzutaten zum Dazutun oder Weglassen.

 

 

Wir bestellen meistens nach Bildern, selten gibt es mal eine englische Speisekarte, aber bisher lagen wir immer richtig. Gerne stellen die Restaurants ja bereits im Schaufenster Nachbildungen ihrer Speisen aus. Ohne sich den Bauch voll zu schlagen, kann man so eine kleine kulinarische Reise unternehmen.

Essen10
Riesenschnitzel und Bier?
Essen11
Oder doch lieber Wurstplatte?

 

 

 

 

 

Das Essen ist nicht nur unfassbar lecker, sondern auch ein Genuss für die Augen und nach der Zucker-Fett-Kartoffel-Weißbrotorgie in den USA insgesamt eine Wohltat.

20151008-Kyoto-Nikon-88

Am Straßenrand gibt es kleine Schweinereien,

wie hier gebratene Bällchen mit Tintenfischfüllung,

20151008-Kyoto-Nikon-89

Essen4

in den Supermärkten gibt es merkwürdig

anmutende Kombinationen, die allerdings sehr lecker sind: Kitkat mit Grüntee!

20151005-Tokyo-Nikon-101

Sushi hatten wir natürlich auch schon,20151005-Tokyo-Nikon-86
am frischesten auf dem Fischmarkt von Tokio

20151005-Tokyo-Nikon-9520151005-Tokyo-Nikon-109

20151005-Tokyo-Nikon-89

Und noch viiiiiele weitere kulinarische Entdeckungen warten auf uns!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert